Agrar-Landesrat Hiegelsberger nach Ende der Info-Tour: Enormes Interesse an Investitionsförderung NEU

Knapp 4.000 Teilnehmer bei neun Veranstaltungen

Bildquelle: OÖ Bauernbund/Söllradl

Nach Ende der Info-Tour zur „Investitionsförderung NEU“ zieht Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger eine äußerst erfolgreiche Bilanz: „Die Landwirtschaft zeigt sich investitionsfreudig“, berichtet er von einer guten Stimmung unter den – auch vielen jungen – Bäuerinnen und Bauern und von enormem Interesse: Bei insgesamt neun Veranstaltungen, zuletzt in der Mehrzweckhalle Uttendorf, wurden in Summe knapp 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt. „Mein Dank gilt der Abteilung Land- und Forstwirtschaft für die perfekte Organisation und Abwicklung“, so Hiegelsberger.

 

„Die neue Investitionsförderung für den Zeitraum 2014 - 2020 bringt Schubkraft für die Landwirtschaft und stabile Rahmenbedingungen für alle Betriebe, die investieren wollen“, betont der Landesrat. Betriebsführerinnen und Betriebsführer konnten bereits seit vergangenem Jahr Anträge einreichen, eine Bearbeitung war aber wegen offener Förderdetails vorerst nicht möglich. Seit Februar herrscht Klarheit.

 

„Mit dieser Grundsatzeinigung geben wir den Bäuerinnen und Bauern für die kommenden Jahre die Sicherheit, dass sie weiterhin den Weg der nachhaltigen, produzierenden Landwirtschaft gehen können. Ihre vielfältigen Leistungen werden sich damit weiterhin lohnen“, erklärt der Landesrat. „Höfe, die modernisieren und investieren wollen, müssen wir in ihrem Investitionsbedarf unterstützen und zukunftsfit machen", so Hiegelsberger, der auch auf den Nutzen für die gesamte Wirtschaft und damit den Standort Oberösterreich verweist.

 

In der Periode 2007 bis 2013 wurden in 24.890 Förderfällen insgesamt Investitions-Förderungen in der Höhe von mehr als 200 Mio. Euro ausgeschüttet. Damit wurden Investitionen in der Höhe von fast 1,3 Mrd. Euro ausgelöst. Das heißt: Jeder Förder-Euro geht mehr als 6-mal zurück in die regionale Wirtschaft.

 

Weitere Informationen auf der Homepage des Landes Oberösterreich: www.land-oberoesterreich.gv.at Themen > Land- und Forstwirtschaft

 

Eine kostenlose Broschüre mit allen wesentlichen Fakten kann bei der Abteilung Land- und Forstwirtschaft des Landes Oberösterreich bestellt werden. Ab sofort steht die Broschüre auch auf der Homepage des Landes OÖ unter dem Pfad Startseite > Service > Medienservice > Publikationen zum Download bereit.


nach oben