Grillabend der Schärdinger Jungbauernschaft

Grillabend inkl. Stallbesichtigung war ein voller Erfolg.

Bildquelle: OÖ Bauernbund

Bildquelle: OÖ Bauernbund

Mehr als 60 Jungbäuerinnen und Jungbauern folgten der Einladung

vom Jungbauern-Bezirksobmann  Schärdings Florian Mair, zum Grillabend mit Stallbesichtigung am Betrieb von Fam. Mayr-Steffeldemel in Schardenberg.

 

Als Ehrengäste konnte Florian Mair vom JB-Landesvorstand, Landesobmann Johannes Huemer und Theresa Großpointner begrüßen.

 

Bauernbundobmann Georg Mayr-Steffeldemel führte die Jungbauern/Innen durch den Betrieb und informierte die interessierten Zuhörer über den Laufstall, die Melktechnik und Kühlung der Frischmilch. Als begeisterter Züchter stellte er auch seine besten Kühe und Zuchtlinien, sowie die jetzt überwiegend hornlose Nachzucht vor.

 

Durch die moderne Melktechnik mit einem Tandem-Melkstand können 10 Kühe gleichzeitig gemolken werden. In jeweils einer Stunde am Morgen und Abend werden die 55 Kühe des Betriebes gemolken. Die durchschnittliche Milchmenge beträgt am Tag 1.300 Liter.

 

Landwirtschaftskammer-Rätin Margit Mayr-Steffeldemel, die Mutter des Jungbauern,  legt vor allem auf die Hygiene beim Melkvorgang großen Wert. Seit geraumer Zeit wird neben der automatischen Messung der Milchmenge und der Zellzahl nach jedem Melkvorgang auch eine Zwischendesinfektion vorgenommen.

„Durch die Zwischendesinfektion konnten wir die Milchqualität noch steigern“, so LKR Margit Mayr-Steffeldemel.

 

Beim anschließenden Grillabend wurde noch bis spät in die Nacht über die derzeit triste Situation der landwirtschaftlichen Erzeugerpreise, die Dürreschäden und täglichen Herausforderungen der Jungbäuerinnen und Jungbauern auf den Höfen diskutiert.

 

Für Jungbauern-Bezirksobmann Florian Mair „ist die Erzeugung von hochwertigen und gesunden Lebensmitteln und die Information der Konsumenten über unsere artgerechte Tier- und Lebensmittelproduktion ein zentrales Thema“.

 

Weitere Bilder gibt es hier:

http://ooe.bauernbund.at/service/galerie/2015/?tx_chgallery_pi1%5Bdir%5D=5&cHash=a7ed734ef0d8607e58cb9a6f4cece0e6#c5079

 

 


nach oben