Generationenwechsel an der Spitze der LK – Oberösterreich

Veröffentlicht von OÖ Bauernbund am

Michaela Langer-Weninger, leidenschaftliche Bäuerin und engagierte Funktonärin, wurde am 15.04.2019 vom Landesvorstand und Landesbauernrat des OÖ Bauernbundes als Nachfolgerin für den Präsidenten der Landwirtschaftskammer Oberösterreich Franz Reisecker einstimmig nominiert.

Mit der Sitzung des Landesvorstandes des OÖ Bauernbundes und des Landesbauernrates am 15. April 2019 in Wels hat Präsident Franz Reisecker seinen Rückzug als Präsident der Oberösterreichischen Landwirtschaftskammer bekannt gegeben. Seine Funktion in der COPA-Cogeca wird er bis September 2019 ausüben. Dort finden dann im Herbst die Neuwahlen statt. Die Funktion als Vizepräsident der LK Österreich in der Präsidentenkonferenz wird in der Sitzung im Juli 2019 neu besetzt. Karl Grabmayr bleibt Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Oberösterreich.

Als seine Nachfolgerin wurde LAbg. Michaela Langer-Weninger einstimmig nominiert. Der Wahl zur Präsidentin wird sie sich bei der nächsten Sitzung der Landwirtschaftskammer Vollversammlung am 27. Juni 2019 stellen. Michaela Langer-Weninger wird österreichweit die erste Frau an der Spitze einer Landwirtschaftskammer sein.

„Schon bisher habe ich in meinen Funktionen mit großer Leidenschaft Politik für die oberösterreichischen Bäuerinnen und Bauern gemacht. Die Verantwortung für das neue Amt trage ich mit großer Demut “, so Langer-Weninger zu ihrer Nominierung. Wichtige Themen werden die Diskussion über Grund und Boden hinsichtlich der Flächenverbauung, Bewirtschaftung und den Eigentumsverhältnissen von landwirtschaftlicher Nutzfläche sein. „Des Weiteren habe die heimische Erzeugung von hochwertigen, regionalen und nachhaltigen Lebensmitteln eine hohe Priorität“.

 „Michaela Langer-Weninger wird eine starke politische Stimme für die Anliegen der Land- und Forstwirtschaft sein und die notwendigen und richtigen Schritte im Sinne der oö. Bäuerinnen und Bauern setzen”, kommentierten Bauernbund-Landesobmann Max Hiegelsberger und Direktorin Maria Sauer die Nominierung.

Reisecker: Seit 2011 Präsident der LK OÖ

Franz Reisecker wurde 1997 zum Landwirtschaftskammerrat gewählt. 2002 wurde er Vizepräsident, 2011 Präsident der Landwirtschaftskammer. „Franz Reisecker zeichne sich sowohl durch seine enorme fachliche, als auch menschliche Qualität aus. Er habe die Agrarpolitik Österreichs durch seine Tätigkeit geprägt und bereichert”, so die OÖ Bauernbundspitze Landesobmann Hiegelsberger und Direktorin Sauer.

Zur Person Langer-Weninger

Michaela Langer-Weninger kommt aus Innerschwand am Mondsee und bewirtschaftet dort mit ihrer Familie den “Aichriedlhof” mit Bio-Heumilcherzeugung. Die 40-Jährige ist verheiratet und Mutter dreier Kinder. Michaela Langer-Weninger ist langjährige Funktionärin im OÖ Bauernbund und in der OÖVP. Sie ist seit 10 Jahren Landtagsabgeordnete und seit 2014 Landesobmann-Stellvertreterin im OÖ Bauernbund. Seit 2016 ist sie außerdem Bezirksparteiobfrau der ÖVP Vöcklabruck und seit 2017 im Landesparteivorstand. In ihrer Gemeinde ist sie seit 2009 Gemeinderätin sowie Ortsbäuerin.

Bildquellen

  • LK Oberösterreich: Bauernzeitung/Pichler
  • LK Oberösterreich 2: Bauernzeitung/Pichler