Neuwahl Bezirksobmann Ried/Innkreis – Ing. Christoph Schneiderbauer

Veröffentlicht von OÖ Bauernbund am

Am Donnerstag, 12. Jänner 2023 wählten in der Bauernmarkthalle in geheimer Wahl 85 bäuerliche Funktionärinnen und Funktionäre des Bezirkes Ried/I. Vize-Bgm. Ing. Christoph Schneiderbauer mit einer 100%igen Zustimmung zum neuen Bauernbund-Bezirksobmann.

Er folgt damit Bezirksobmann ÖR Josef Diermayer aus Neuhofen, der seit 2009 die Bauernschaft des Bezirkes vertreten hat nach.

ÖR Josef Diermayer und Ing. Christoph Schneiderbauer freuten sich über den guten Besuch und den hohen Vertrauensvorschuss der Funktionärinnen und Funktionäre des Bezirkes dem Christoph Schneiderbauer entgegengebracht wird.

Als Ehrengäste konnten Bauernbund-Landesobfrau LRin Michaela Langer-Weninger sowie BB-Direktor Ing. Wolfgang Wallner, Nationalrat. Ing. Manfred Hofinger, LAbg. Mag. Günther Lengauer sowie Vertreter des ÖVP-Bezirksvorstandes Ried/I. begrüßt werden.

Christoph Schneiderbauer (43) hat mit Ehegattin Anita drei Söhne mit 17, 12 und 10 Jahren. Er maturierte an der HBLA-Ursprung und schloss die Ausbildung mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Ober St. Veit (Wien) ab. Im Anschluss widmete er sich der Beratung und Erwachsenenbildung und begleitete Projekte wie Gewässerzukunft Antiesen oder betriebswirtschaftliche Berechnungen in der Landwirtschaft.

2008 konnte er den elterlichen Hof übernehmen, den er seit 2013 mit seiner Frau im Vollerwerb führt.

Christoph Schneiderbauer ist die bäuerliche Interessensvertretung in den verschiedensten Gremien ein Herzensanliegen. Seit 2003 vertritt er die Landwirte im Gemeinderat, war eine Periode Ortsbauernobmann und wurde im November 2021 zum Vize-Bürgermeister von Pattigham gewählt.

 „Die Herausforderungen von heute sind die Chancen von morgen“, so Christoph Schneiderbauer in Bezug auf die derzeit schwierigen und unsicheren Rahmenbedingungen.

„Die Bäuerinnen und Bauern und die heimische Lebensmittelversorgung sind das Fundament einer Bevölkerung und eines Staates. Mit den Problemen der Lieferketten ist die Notwendigkeit einer eigenen Energie- und Lebensmittelversorgung ganz neu in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt“, so Bezirksobmann Christoph Schneiderbauer weiter.

v.l.: ÖR Josef Diermayer, Bezirksbäuerin Monika Rendl, Bauernbund-Bezirksobmann Ing. Christoph Schneiderbauer, Direktor Ing. Wolfgang Wallner, OÖ Bauernbund-Landesobfrau LR Michaela Langer-Weninger.

Den Bezirk Ried/I. zeichnet eine vielfältige Landwirtschaft aus. Es sind alle Produktionssparten wie die Grünland- und Viehwirtschaft, der Ackerbau, die Schweinehaltung, die Forstwirtschaft bis hin zur Direktvermarktung vorzufinden. Als neugewählter Obmann werde ich mich für unseren Bezirk mit allen Sparten bestmöglich einsetzen.

Bauernbund-Landesobfrau LRin Michaela Langer-Weninger informierte die Funktionäre über die bereits gesetzten und noch kommenden Teuerungsabgeltungen. Der Bund und das Land OÖ. unterstützen in vielen Bereichen um die Teuerungen abzufedern, ob bei den Familienleistungen, den Bäuerinnen und Bauern, den Betrieben oder Gemeinden.

„Die österreichische Landwirtschaft bekennt sich zum Klima- und Umweltschutz. Unsere Bauern und Bäuerinnen erbringen seit dem EU-Beitritt 1995 mit einem umfassenden Umweltprogramm Leistungen, die für die Gesellschaft und die Regionen einen Mehrwert erbringen. Ein besonderes Augenmerk müssen wir neben den Umweltmaßnahmen, auf die Eigenversorgung mit Lebensmitteln legen. Jedes importierte und nicht im eigenem Land bzw. der Region erzeugte Lebensmittel wird unser Klima zusätzlich belasten. Am Beispiel der weltweiten Getreide-Reserven von 100 % des Jahresbedarfes in China und nur 10 % des Jahresbedarfes innerhalb der EU wird ersichtlich, dass wir auch eine produzierende Landwirtschaft benötigen“, so LRin Michaela Langer-Weninger.

Mit einem Foto-Rückblick präsentierte und erinnerte ÖR Josef Diermayer die Funktionärinnen und Funktionäre an zahlreiche gemeinsame Aktionen, wie die Sommergespräche auf Bauernhöfen, die Informationsveranstaltungen sowie die zahlreichen Referenten, die wir in den Bezirk Ried/I. eingeladen haben und aus erster Hand informierten.

„Auch wenn wir „Innviertler“ nicht mit allen Themen oder Ansichten der Referenten einverstanden waren, pflegten wir in Ried/I. immer eine fachliche, sachliche und faire Auseinandersetzung mit den Themen“, so ÖR Josef Diermayer.

Der Bauernbund-Bezirksvorstand bedankte sich bei ÖR Josef Diermayer für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die er für unsere bäuerliche Interessensvertretung geleistet hat. Gemeinsam mit LRin Langer-Weninger und BB-Dir. W. Wallner wurde der scheidende Obmann für seine ausgewöhnlichen Verdienste ausgezeichnet.

In Vertretung von LH Mag. Thomas Stelzer überreichten ÖVP-Bezirksparteiobmann LAbg. Günther Lengauer und NR Manfred Hofinger dem scheidenden Obmann ÖR Diermayer eine Urkunde für besondere Verdienste und die goldene Ehrennadel der ÖVP OÖ.

Kategorien: Bauernbund