Landesobmann LR Max Hiegelsberger unterwegs am Johannesweg

Veröffentlicht von OÖ Bauernbund am

Die schon traditionelle Wanderung am Johannesweg mit LR Max Hiegelsberger führte heuer am 17. Juli 2021 die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Gemeindegebiet von Kaltenberg. Die von Bauernbundobmann und Bürgermeister Alois Reithmayr bestens organisierte Wanderung startete beim Biohof Thauerböck, wo der neu angelegte Obstschaugarten mit vielen alten Obstsorten besichtigt werden konnte. Die Wanderung führte zum Kammerer Kreuz. In dieser im Privatbesitz der Familie Hennerbichler befindlichen Kirche wurde eine kurze Andacht gehalten, gestaltet von der Familie Fragner-Lieb. Weiter ging es über das neu entstandene „Nachdenkplatzl“ zum Dorf Silberberg.

Bei der Mittagsrast gab es zur Verköstigung regionale Schmankerl, unter anderem den sogenannten „Kaltenburger“. Diese kulinarische Spezialität ist ein Ergebnis des „Genusskreises Kaltenberg“, bei dem unter anderem in Zusammenarbeit von bäuerlichen Betrieben mit den örtlichen Wirten regionale Lebensmittel dauerhaft auf die Speisekarte kommen. 

Weiters stellte die bäuerliche Jugend den JUREP-Lehrgang, einem Aus- und Weiterbildungsprogramm der Mühlviertler Alm und Jungbäuerin Monika Hackl aus Silberberg präsentierte ihre Pläne zur zukünftigen Hofbewirtschaftung. Nachmittags informierte Gerhard Fragner an Hand von praktischen Beispielen über den Waldfonds und gab wertvolle Informationen zur erfolgreichen Waldbewirtschaftung. Dazwischen blieb ausreichend Zeit mit LR Max Hiegelsberger ins Gespräch zu kommen und Meinungen auszutauschen.

v.l. Bauernbund-Direktor Ing. Wolfgang Wallner, Bauernbund-Bezirksobmann BBKO Martin Moser, Bundesrätin LKR Johanna Miesenberger und Bauernbund-Landesobmann LR Max Hiegelsberger

Unter den vielen Teilnehmern waren unter anderem auch Bauernbund-Bezirksobmann BBKO Martin Moser, Bundesrätin LKR Johanna Miesenberger, Bauernbund-Direktor Ing. Wolfgang Wallner, Bauernbundsekretär Ing. Leopold Diwold, Bgm. DI Franz Xaver Hölzl und Bgm. Johannes Hinterreither-Kern und Leader-Managerin Renate Fürst.

Bei der abschließenden Stärkung in der Jausenstation Langoth konnte auf eine Tageswanderung in der schönen Mühlviertler Landschaft zurückgeblickt werden, bei der interessante Leaderprojekte besichtigt und viele Gespräche geführt wurden.

Bildquellen

  • : OÖ Bauernbund
  • : OÖ Bauernbund